Piraten in der Südsee - die Viertklässler verabschieden sich

Der goldene Schwimmreifen für den erfolgreich angelegten Rettungsschwimmer erhielten Annette Müller und Andrea Seumel

Ehre wem Ehre gebührt: Ehrenurkunden

Am 24.07.2018 fanden die Bundesjugendspiele statt und viele Eltern halfen mit - Danke!

Gewaltprävention mit der Kriminalpolizistin Stefanie Vollert

Unsere Gewinner beim Vorlesewettbewerb

Der Elternbeirat erfreut die Schüler mit Kaperletheater und einem richtig gesunden Frühstück

Die vierten Klassen erhalten ihren Fahrradführerschein

Seefestumzug

Schulfest 2018 „rundum fit“

Die Proben zum Schulfest waren schon sportlich

Alle machen mit beim „Sportinator“!

 

 

Unsere Siegerehrung beim Malwettbewerb

Aktionstag Musik

Adi und Adine laden ein: Workshop für Eltern und Kinder

ADI und ADINE feiern mit viel Aktion und Ehrengästen den Projektstart

Punkt 10.00 Uhr sitzen die Erstklässler „noch“ gespannt auf den Stühlen in der Turnhalle unserer Schule. Projektinitiator Klaus Tröger von der Gesundheitsregion Plus mit Izabella Graczyk aus dem Landratsamt, Schulrat Ulrich Lang, Frau Dr. Martina Presch, Herr Enzenbach und Ernährungsberaterin Tanja Mäusbacher von der AOK erschienen, um den Kindern und der Schulfamilie viel Erfog auf dem Weg zu mehr Gesundheit zu wünschen. Physiotherapeutin Doris Zapf brachte die Kleinen recht schnell in Bewegung. In der Gruppe, die unser Bürgermeister Herr Knauer unter seine Fittiche nehmen durfte, herrschte sofort gute Laune. Wann sieht man schließlich schon einmal den Bürgermeister im Anzug an der Sprossenwand turnen?

ADI und ADINE sind nun die Superhelden, die als erstes unsere Klassen 1a mit Frau Klement und 1b mit Frau Kolb begleiten. Sie wollen helfen, dass Adipositas bei uns ein Fremdwort bleibt. Unterstützend schenkte Herr Tröger allen Teilnehmern eine Brotbox, in der sich sogar ein Fitnessarmband mit Schrittzähler versteckte.

D.D.

Der Elternbeirat veranstaltet traditionellen Flohmarkt in der Tauperlitzer Turnhalle

Einmal im Jahr organisiert der Elternbeirat der Von-Pühel-Grundschule einen Flohmarkt. Neben Spielzeug aller Art verkaufen - meist die Kinder selbst - auch Kleidung, Schuhe und Bücher. Was man da so alles entdecken kann!

D.D.

Fünf Musiker der Hofer Symphoniker stellen Instrumente vor

In diesem Schuljahr durften wir die Holzblasinstrumente kennen lernen. Ein Quintett spielte uns wundervolle Tänze wie Polka, Tango oder den Bolero vor. Außer der Querflöte, der Klarinette, der Oboe und dem Fagott musizierte auch ein Blechblasinstrument, das Horn. Die Melodie aus der Star Wars Reihe spielte natürlich das Horn.

Ali-Osman als einer der Gewinner des diesjährigen regionalen Wettbewerbs „Jugend musiziert“ passte mit seinem Instrument der Blockflöte perfekt zu diesem Programm.

D.D.

Fast so gut wie die Selber Wölfe

Ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell Kinder Eislaufen lernen. Ein paar Tipps und aufbauende Worte von Freunden und schon steht es sich viel sicherer auf den Kufen. Jede Menge Spaß hatten alle Kinder der Von-Pühel-Schule heute auf dem Eis. Die Zeit verging rasend schnell. Bewegung ist eben immer toll!

Ganz besonderen Dank gilt es den Müttern und einem Opa auszusprechen, die uns begleitet und tatkräftig unterstützt haben. Schließlich muss halt doch so mancher Schuh zwischendurch immer mal fester geschnürt werden.

Und ein aufbauendes Wort mehr schadet ja auch nicht.

Herzlichen Dank Frau Abassi (1a), Frau Brückner-Reinisch (1b, 4b), Frau Meinert (1b), Herr Böttcher (2), Frau Zorlu (3a, 4b)!

D.D.

20 * C + M + B + 18

„Die kleine Meerjungfrau“ das Schulkonzert der Hofer Symphoniker am 21.12.2017

"Dicke rote Kerzen" singen wir an jedem Adventsmontag

Adventsmontage stimmen uns auf Weihnachten ein!

Am ersten Montag begannen die Klassen 4a und 4b, danach musizierten die beiden dritten Klassen und am letzten Montag die Klassen 1a, 1b und Klasse 2.

Auch die Kindergartenkinder besuchten uns und sangen ebenso ein schönes Weihnachtslied für uns.

Schön, dass ihr dabei ward und euch gemeinsam mit uns auf Weihnachten freut!

D.D.

Danke Nikolaus!

Hurra! Der Nikolaus ist da!

Natürlich nicht nur im Lehrerzimmer, sondern vor allem bei den Kindern der beiden ersten Klassen.

D.D.

 

Skipping Hearts

Henriettas Reise ins Weltall

Der Besuch des Theaterstückes wurde uns dank der AOK kostenlos ermöglicht.

Ein tolles Stück als Beitrag zu unserem Jahresmotto, das alle mitriss!

D.D.

Vorlesetag 2017

Am Freitag fand auch in unserer Schule wieder der Vorlesetag statt. Rund ums Lesen und Vorlesen gab es ein bunt gemischtes Programm: die Jahrgangsstufen 1 und 2 durften lauschen, was ihnen die Schüler der 3. und 4. Klassen vorlasen. Diese hatten natürlich vorab gut geübt und ein besonders für die kleineren interessantes Buch oder Märchen ausgewählt. Die Viertklässler waren erstaunt, wie aufmerksam die ersten Klassen zuhörten und mitfühlten, wie es der Hauptfigur im Buch erging. Danach durften aber auch die Kinder der 3. und 4. Klassen zuhören. Die Schüler aus dem Begabtenkurs des JCR-Gymnasiums besuchten uns mit ihrer Lehrerin und lasen sogar ein selbstgeschriebenes Märchen vor. Der Tag rund ums Lesen, Vorlesen, Zuhören und ums Buch an sich, kam bei den Schülern gut an und viele von ihnen äußerten den Wunsch:

"Dieses Buch möchte ich auch selbst mal lesen!"

So soll es sein :)

D.D.

Die beiden vierten Klassen waren schon auf Klassenfahrt!

Schaut doch mal in die Klassentüren!

Herzlich Willkommen liebe Erstklässler