Aktionen 2018/2019

HOCHBEET-AKTION DER ERSTKLÄSSLER

Am Mittwoch, den 8. Mai, bepflanzten unsere Erstklässler das vom Rotary Club Hof-Bayern gesponserte Hochbeet im Schulgarten. Nachdem ein Schneckenschutzband am Hochbeet angebracht wurde, beteiligte sich jeder eifrig an der Aussaat der verschiedenen Gemüsesorten. Sogar die Pflanzschilder wurden selbst beschriftet.

Für die Kartoffeln wurde noch ein extra Bereich vom Schulbeet benötigt. Nun sind alle gespannt, ob wirklich etwas wächst.

Für die großzügige Spende der Gartengeräte und -materialien sowie eine tolle Pflanzaktion bedanken sich alle kleinen Gärtner aus der ersten Klasse beim Rotary Club!


Hochbeetaktion 1Hochbeetaktion 2Hochbeetaktion 3Hochbeetaktion 4Hochbeetaktion 5

 

TAUPERLITZER SCHULKINDER FÜR EINE SAUBERE UMWELT

Drei Klassen der Von-Pühel-Grundschule hatten sich am Donnerstag vor den Osterferien mit ihren Lehrerinnen aufgemacht, die Landschaft rund um ihren Schulort von Unrat zu befreien. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllbeuteln sammelten sie, dem eisigen Wind trotzend, fleißig den Müll von den Wegrändern.

Kinder bei der Aktion Saubere Umwelt

 

2. ADVENTSMONTAG

Mit dem gemeinsamen Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“ wurde am Morgen des 10. Dezembers unsere 2. Adventsfeier eingeläutet, die von den 3. Klassen gestaltet wurde. Die Kinder hatten das Mini-Musical „Unser kleiner Stern“ einstudiert, wobei wechselnde Erzähler die Zuhörer mit auf eine weihnachtliche Reise um die Welt nahmen. Ergänzt wurde diese mit kreativen Einzelbeiträgen der Kinder, wobei nicht nur Weihnachtsgedichte präsentiert, sondern auch Weihnachtslieder gesungen und/oder instrumental begleitet wurden. Ein Lichtertanz der „Tanz-AG“ sowie ein Liedvortrag des Tauperlitzer Kindergartens „Regenbogenland“ leisteten ebenfalls ihren Beitrag zur besinnlichen Atmosphäre in der Aula.

Kinder im KerzenscheinKind spielt CelloKinderchor

 

WEIHNACHTEN IM SCHUHKARTON – WIR HELFEN MIT

Einige Schülerfamilien unterstützen die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Besonders viele Pakete gingen dieses Jahr aus der Klasse 2a ein.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender.

Kinder vor den Schuhkartons

 

21.11.2018 „ERSTE HILFE“ FÜR’S KOLLEGIUM

Am Buß- und Bettag traf sich das Kollegium zum Lehrgang „Erste Hilfe“ in der VPS. Alle waren mit viel Einsatzfreude dabei.

Übung Stabile SeitenlageBeatmungLehrerfotoÜbung der Stabilen Seitenlage